Vom Mikrokosmos zum Weltall

Zu Gast am Tag der Offenen Türen die Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt" www.biotechnikum.eu

Ob pipettierende Roboter, tanzende Magneten, leuchtende Kunststoffe, grüne Solarkraftwerke, schwarze Löcher, historische Kirchenbücher oder Kulturen aus aller Welt: Begeben Sie sich auf eine Reise vom Mikrokosmos zum Weltall und entdecken Sie unterwegs die aufregende Welt der Wissenschaften.

Am Samstag, den 6. September 2014 laden zwei Fraunhofer-Institute, drei Max-Planck-Institute, das Innovationszentrum GO:IN und das Brandenburgische Landeshauptarchiv zum Tag der Offenen Türen in den Wissenschaftspark Potsdam-Golm ein. Die Einrichtungen präsentieren ihre wissenschaftlichen Arbeiten und bieten Besuchern aller Altersklassen einen faszinierenden und kurzweiligen Einblick in die Forschung.

In unseren Kinderforschungsbereichen können kleine Entdecker mit Hilfe von Draculas Nachttischlampe, eckigen Seifenblasen, Legobausteinen, Solarzellen oder Blitzeis in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.

Mitmachexperimente laden zur Erkundung von Boden, Grasköpfe basteln, zum Papier herstellen, Hieroglyphenkurs oder zu Spielen aus aller Welt ein. Aber auch eine spannende Kindervorlesung mit dem Titel „Wie reisen die Pflanzen?“ wartet auf neugierige Besucher.

Das abwechslungsreiche Programm mit Führungen, Experimenten, Vorträgen und Mitmach-Aktionen bietet Jung und Alt Wissenschaft zum Anfassen und die Möglichkeit, Hochleistungstechnologien hautnah zu erleben.

Außerdem wird die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum, Kernstück der Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, zu Gast auf dem Max-Planck-Campus sein.

Der doppelstöckige, knapp 17 Meter lange und im Ausstellungszustand über sechs Meter hohe Truck ist Labor, Ausstellung, Multimedia-Raum und Dialogforum zugleich. Auf seiner Deutschland-Tour bringen Wissenschaftler den Besuchern die aktuellsten Entwicklungen in der Biotechnologie nahe.

Der Wissenschaftspark Potsdam-Golm freut sich zudem, in Kooperation mit der Voltaire-Gesamtschule Potsdam, die Ausstellung „Who’s the scientist?: Mach Dir ein Bild vom Wissenschaftler“ zu präsentieren. Schulkinder zeichnen Wissenschaftler vorher – so stelle ich mir einen Wissenschaftler vor, nachher – diesen Wissenschaftler habe ich getroffen.

http://www.offene-tueren-golm.de

Media Contact

Ursula Ross-Stitt Max-Planck-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer