VISION SUMMIT 2008 mit Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus

Der VISION SUMMIT 2008 findet am 1. und 2. November 2008 im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt. Mehr als 50 Referenten und 800 erwartete Teilnehmer diskutieren unter dem Motto „Social Business – Just Try It!“.

Der VISION SUMMIT 2008 ist dem Thema „Social Business“ gewidmet. Unter diesem Begriff setzt der Gründer der Kleinkreditbank Grameen in Bangladesh, Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus, einen neuen Impuls: Ziel ist die Lösung sozialer Probleme durch unternehmerisches Handeln. In zahlreichen Workshops werden Ansätze, Ideen und Perspektiven geprüft und international ausgetauscht.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des GENISIS Institute for Social Business and Impact Strategies mit der Gründungsförderung profund der Freien Universität Berlin und der Stiftung Entrepreneurship. An der Tagung teilnehmen werden neben dem Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus unter anderem die Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher und Heiner Geißler.

Zu „Social Business und Sozialbörsen – Fundamente einer neuen globalen sozialen Marktwirtschaft nach der Weltfinanzkrise?“ sprechen Professor Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger, Dr. Maritta Koch-Weser von Bieberstien, CEO Global Exchange for Social Investment (GEXSI), Celso Grecco, Gründer der ersten Sozialbörse in Brasilien und Peter Spiegel, Leiter des GENISIS Institute for Social Business and Impact Strategies.

Die Pressekonferenz mit Muhammad Yunus zum VISION SUMMIT findet am 2. November um 12.45 Uhr im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin statt, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem.

Weitere Informationen, Programm, Teilnehmeranmeldung, Akkreditierung zur Pressekonferenz:

GENISIS Institute for Social Business and Impact Strategies gGmbH, www.visionsummit.org

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Patrik Varadinek, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-73630, E-Mail: profund@fu-berlin.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer