Aus der Vergangenheit in die Zukunft: zehnte Fachtagung Kultur und Informatik in Berlin

Die Teilnehmer werden kulturpolitische Rahmenbedingungen erörtern und sich mit neuen Forschungs- und Entwicklungsansätzen im Bereich Multimedia für Museen und Ausstellungen beschäftigen. „Ich freue mich, dass mit dem Pergamonmuseum ein passender Veranstaltungsort zur Verfügung steht“, sagt Prof. Dr. Jürgen Sieck von der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), dessen Team die Konferenz mit dem Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum ausrichtet.

Die Spannbreite der Themen reicht von Multimedialösungen für Museen über Computerspiele, Ausstellungsplanungssysteme und digitale Archive bis hin zur Eventunterstützung sowie zu Tourismus- und Stadtinformationssystemen. Ebenfalls zur Diskussion stehen Web2.0-Lösungen für die Besucher- und Kundenbindung sowie zur Selbstvermarktung von digitaler Kunst und digitalem Kulturgut.

Die Fachtagung richtet sich einerseits an Kulturpolitiker, Mitarbeiter der Kultur- und Kreativwirtschaft, Kommunikationswissenschaftler sowie Kultur- und Kunstakteure, andererseits an Informatiker und Techniker, die zu kulturellen Themen forschen und in diesem Bereich Entwicklungsarbeit leisten. Durchgeführt wird die Veranstaltung im Rahmen des Stiftungs-Verbundkollegs Informationsgesellschaft Berlin (SVKB) der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung.

Die Fachtagung ist öffentlich. Online-Anmeldungen werden bis 3. Mai entgegengenommen; eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl aufgrund begrenzter Platzkapazität auf 85 Personen beschränkt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 60,- Euro pro Konferenztag, am Veranstaltungstag selbst sind 100,- Euro zu entrichten.

Aus der Vergangenheit in die Zukunft
10. Fachtagung in der Reihe Kultur und Informatik
Donnerstag und Freitag, 10. und 11. Mai 2012, 10.00 bis 17.30 Uhr
Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, HTW Berlin
Tel. 030 5019–2349, E-Mail: j.sieck@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer