Veredelung von Oberflächen und Bauteilen

Noch bis zum 30. April 2009 können sich Interessenten mit der Kurzfassung ihrer Vorträge und Präsentationen für das 12. Werkstofftechnische Kolloquium im Zusammenschluss mit der 8. Industriefachtagung Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik an der TU Chemnitz bewerben.

Als Plattform für die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und Anwendungen innovativer, technischer Entwicklungen wird die Tagung am 1. und 2. Oktober Beiträge in Form von Vorträgen, Postern und im Rahmen der Industrieausstellung darbieten. Zudem bestehen während der Tagung vielfältige Möglichkeiten, mit Fachkollegen in Erfahrungsaustausch zu treten und Kontakte zu knüpfen.

Die Themengebiete der diesjährigen Veranstaltung sind:

– Wärmebehandeln
– Galvanische Metallabscheidung / Anodisieren
– Thermisches Spritzen
– Auftragschweißen / -löten
– CVD-Beschichtungen / PVD-Beschichtungen
– Simulation in der Beschichtungstechnik
– Organisches Beschichten (Pulverbeschichten, Lackieren, Sol-Gel-Verfahren)
– Nanomaterialien in der Beschichtungstechnik
– Elektrochemisches Strukturieren
Die Anmeldung sollte vorzugsweise im Internet erfolgen unter: http://www.wtk.tu-chemnitz.de. Dort gibt es auch nähere Informationen zu Fristen und Teilnahmegebühren.

Weitere Informationen: Sebastian Weis, Telefon: 0371 531-35597, Fax 0371 531-835597, E-Mail wtk@wsk.tu-chemitz.de

Media Contact

Katharina Thehos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer