Verbindung chinesischer Studierender zu Deutschland stärken

Mit ca. 23.000 Personen stellen Chinesen die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Der DAAD hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele dieser Studierenden sowie der zeitweise hier arbeitenden Wissenschaftler noch vor der Rückkehr in ihr Heimatland in das Netzwerk der „Deutschland-Alumni“ zu integrieren. Dadurch sollen die künftigen Alumni als „Brückenbauer“ zwischen beiden Ländern unterstützt und ihre Bindung an Deutschland gestärkt werden.

Bisher hat der DAAD durch zahlreiche Veranstaltungen in China die Vernetzung der Deutschland-Alumni gefördert. Seit Jahresbeginn organisiert er nun, zumeist in Kooperation mit chinesischen Hochschulgruppen und Fachgesellschaften, auch in Deutschland Workshops und Seminare, die sich an Wissenschaftler und Studierende aus China wenden. Die dabei behandelten Themen reichen von allgemeinen Fragen des Lebens, Studierens und Forschens in Deutschland bis hin zu fachspezifischen Inhalten. Um diese Aktivitäten bekannter zu machen und Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit zu erkunden, werden auf Einladung des DAAD am 19. und 20. November Vertreter chinesischer Studentenvereinigungen und Fachgesellschaften sowie in Deutschland lebende Alumni nach Bonn eingeladen.

Nach Grußworten der DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland und Vertretern des BMBF und der chinesischen Botschaft in Berlin werden Ziele und Inhalte des DACH-Programms vorgestellt. Im Anschluss berichten Deutschland-Alumni aus drei Generationen im Rahmen einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen in Deutschland.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 19. November von 14.30 bis 17.30 Uhr im DAAD, Kennedyallee 91-103 in Bonn, sind Journalisten herzlich eingeladen.

Kontakt:
Xiao ZHAO, DAAD, China Mongolei
Tel.: 0228 / 882-8701
E-Mail: zhao(at)daad.de
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse(at)daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

DAAD

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer