VDI unterstützt Agrartechnikernachwuchs

Die Aussichten von Absolventen der Ingenieur- und Agrarwissenschaften auf einen erfolgreichen beruflichen Einstieg in die Agrartechnikbranche sind weiterhin gut. Auf den Nachwuchsförderungstagungen des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) können sich Studierende höherer Semester über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eröffnen.

Nachwuchsförderungstagung 2009, Lohmar, GKN Walterscheid (Foto: Herrmann)
Die erste Nachwuchsförderungstagung findet am Freitag, dem 21. Mai 2010, in Wermelskirchen (NRW) statt. Dort sind die Studierenden zu Gast bei der Firma Rasspe Systemtechnik GmbH & Co. KG. Schwerpunkt der Produktion sind Komponenten für Landmaschinen, die für die Grünfutter- und Getreideernte verwendet werden. Bekannt ist Rasspe für seine Garn- und Drahtknoter, die zum Binden von Stroh und anderen Produkten in stationären und gezogenen Pressen eingesetzt werden.

Am Freitag, 18. Juni 2010, treffen sich Studentinnen und Studenten zur zweiten Nachwuchsförderungstagung in Schwandorf (Bayern). Hier ist die Horsch Maschinen GmbH angesiedelt. Der Landtechnikhersteller entwickelt moderne Systeme für den Ackerbau. Zu den Produkten gehören sowohl Geräte für die Bodenbearbeitung, als auch für die Sätechnik.

Durch die Vorstellung der Unternehmen sowie durch Vorträge und Diskussionen erhalten die Studierenden Einblick in ein für sie attraktives Arbeitsumfeld. Junge Ingenieure berichten von ihren Erfahrungen des beruflichen Einstiegs und ihren ersten Arbeitsjahren.

Beide Veranstaltungen werden von den gastgebenden Firmen und von der Max-Eyth-Stiftung unterstützt. Interessenten für die Nachwuchsförderungstagungen können sich über ihre Hochschullehrer oder direkt bei der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung anmelden.

Informationen, Programme und Anmeldung:
Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung der VDI-MEG, c/o KTBL, Dr. Jürgen Frisch, Bartningstraße 49, 64289 Darmstadt Tel.: +49 (0) 61 51 70 01-124, Fax: +49 (0) 61 51 70 01-123, E-Mail: j.frisch@ktbl.de

Ihr Ansprechpartner im VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik: Dr. Andreas Herrmann VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Tel. +49 (0) 211 62 14-687 Fax: +49 (0) 211 62 14-177 E-Mail: meg@vdi.de name

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer