VDI-Expertenforum: Gebäudesicherheit – Risikomanagement in Planung und Nutzung

Neben der Standsicherheit und gebäudetechnischem Brandschutz geht es unter anderem auch um barrierefreie Einrichtungen und Verkehrssicherungspflichten der Betreiber.

Gebäude und deren technische Einrichtungen sind so zu planen, zu errichten und zu betreiben, dass von deren Benutzung keine erhöhten oder besonderen Gefahren ausgehen. Welches Restrisiko ist die Gesellschaft hier bereit zu akzeptieren? Wie sind die Begriffe Sicherheit, Risiko und Schutz bezüglich der Dienstleistungen, Produkte und Komponenten in einem Gebäude zu bewerten und wie erfolgt die Prüfung von installierten Einzelsystemen und für das Gesamtsystem Gebäude?

Den klassischen Baumeister in einer Person gibt es nicht mehr. Bei komplexen Gebäuden muss eine Gruppe von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen als Team in Planung und Errichtung zusammenarbeiten. Die realisierte Lösung muss so dokumentiert werden, dass im Falle einer späteren Umnutzung oder Revitalisierung des Gebäudes die Sicherheit gewahrt bleibt.

Mit dieser Veranstaltung möchte die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik Fachleute aus den Fachbereichen Architektur, Bautechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Facility-Management zum Dialog aufrufen.

Das Expertenforum findet am 18. April 2013 von 10:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr Im Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter Düsseldorf Airport statt. Programm und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.vdi.de/sicherheit.

Media Contact

Stephan Berends idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/sicherheit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer