VDI-Expertenforum: Gebäudesicherheit – Risikomanagement in Planung und Nutzung

Neben der Standsicherheit und gebäudetechnischem Brandschutz geht es unter anderem auch um barrierefreie Einrichtungen und Verkehrssicherungspflichten der Betreiber.

Gebäude und deren technische Einrichtungen sind so zu planen, zu errichten und zu betreiben, dass von deren Benutzung keine erhöhten oder besonderen Gefahren ausgehen. Welches Restrisiko ist die Gesellschaft hier bereit zu akzeptieren? Wie sind die Begriffe Sicherheit, Risiko und Schutz bezüglich der Dienstleistungen, Produkte und Komponenten in einem Gebäude zu bewerten und wie erfolgt die Prüfung von installierten Einzelsystemen und für das Gesamtsystem Gebäude?

Den klassischen Baumeister in einer Person gibt es nicht mehr. Bei komplexen Gebäuden muss eine Gruppe von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen als Team in Planung und Errichtung zusammenarbeiten. Die realisierte Lösung muss so dokumentiert werden, dass im Falle einer späteren Umnutzung oder Revitalisierung des Gebäudes die Sicherheit gewahrt bleibt.

Mit dieser Veranstaltung möchte die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik Fachleute aus den Fachbereichen Architektur, Bautechnik, Technische Gebäudeausrüstung und Facility-Management zum Dialog aufrufen.

Das Expertenforum findet am 18. April 2013 von 10:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr Im Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter Düsseldorf Airport statt. Programm und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.vdi.de/sicherheit.

Media Contact

Stephan Berends idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/sicherheit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer