VDI-Expertenforum: Mit digitalen Daten zum individualisierten Medizinprodukt

Die Digitalisierung durchdringt mittlerweile alle Technologiebereiche in der Medizintechnik. Insbesondere durch informationstechnische Datenerfassungs- und Planungssysteme, wie programmierbare Steuerungen von Anlagen und Geräten, sind völlig neuartige Arbeitsprozesse entstanden.

Der VDI nimmt diese neuen Möglichkeiten zum Anlass, die Entwicklungen und Trends bei dem Thema „Digitale Prozessketten in der industriellen Medizintechnik“ in einem Expertenforum aufzuzeigen und zu diskutieren.

Von der Erfassung patientenspezifischer digitaler Daten bis hin zu deren Anwendung im Prozess der individualisierten Erstellung von Medizinprodukten – die Inhalte des Forums in Düsseldorf deckt dabei das gesamte Prozessspektrum ab.

Es ist heute möglich, virtuell erzeugte Modelldaten zur Ansteuerung von Werkzeugmaschinen oder 3-D-Druckern zu nutzen. Planung, Konstruktion und Fertigung sind enger verknüpft als das bisher jemals der Fall war. Diese technischen Möglichkeiten können inzwischen auch für die Fertigung individualisierter Medizinprodukte eingesetzt werden.

Die Vorteile dieser Herstellungsprozesse, aber auch ihre Nachteile in Bezug auf bisher handwerklich ausgeführte Tätigkeiten werden auf dem Expertenforum an Beispielen aus den Bereichen Dentaltechnik, Kardiovaskuläre Technik und Prothetik thematisiert. Auch über die Möglichkeiten der Übertragbarkeit von Technologieschritten bzw. deren Adaption für das jeweilige Anwendungsfeld sollen diskutiert und geprüft werden.

Veranstalter des Expertenforums „Digitale Prozessketten in der industriellen Medizintechnik“ ist die VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences mit Unterstützung vom Industrieverband SPECTARIS.

Weitere Informationen und Programm: http://www.vdi.de/programm-dpmt2013
Anmeldung: http://www.vdi.de/digitale-prozessketten-2013
Ihr Ansprechpartner im VDI:
Dr. Andreas Herrmann
Telefon: +49 211 6214-266
Telefax: +49 211 6214-177
E-Mail: medizintechnik@vdi.de

Media Contact

Stephan Berends idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer