VDI-Expertenforum zum Brand- und Explosionsschutz

Ziel des Forums ist aufzuzeigen, wie Risikobeurteilungen sinnvoll durchgeführt werden können und wie Schutzmaßnahmen zum Vermeiden von Bränden und Explosionen wirkungsvoll umgesetzt werden können.

Zum Brand- und Explosionsschutz an Sprühtrocknungsanlagen stellt die Richtlinie VDI 2263 Blatt 7.1 Beispiele aus der Chemie und der Lebensmittelindustrie mit bestimmten Vorgehensweisen bei der Risikobeurteilung vor.

Grundlage hierfür sind die sicherheitstechnischen Kenngrößen, die Anlagenbeschreibung mit den Anlagen- und Prozessbedingungen sowie die Randbedingungen bei der Zoneneinteilung. Zusätzlich wird eine Risikoanalyse mittels einer Prozess-FMEA durchgeführt. Ein Vergleich des Einflusses unterschiedlicher Maßnahmen erlaubt ein sukzessives Vorgehen bei der Auswahl der Schutzmaßnahmen.

In Elevatoren werden oftmals brennbare oder staubende Materialien transportiert, so dass explosionsfähige Atmosphären entstehen können. Die für den Explosions- und Brandschutz erarbeiteten Beispiele in der Richtlinie VDI 2263 Blatt 8.1 zeigen den vorbeugenden und konstruktiven Explosionsschutz sowie auf die Brandbekämpfung.

Veranstalter des Expertenforums am 11. April 2013 im Maritim Hotel, Airport City Düsseldorf ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt.

Ihr Ansprechpartner im VDI:
Herr Dr.-Ing. Ernst-Günter Hencke
Telefon: +49 211 6214-416

Media Contact

Stephan Berends idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer