VDE/VDI-Tagung Antriebssysteme 2013

Die VDE/VDI-Tagung „Antriebssysteme 2013 – Elektrik, Mechanik und Hydraulik in der Anwendung“ findet bereits zum fünften Mal statt. Die Sessions beschäftigen sich mit Motorentechnik, Umrichtertechnik, Hybridantriebstechnik, Mess- und Sensorsystemen, Hydraulik sowie Berechnung und Entwurf.

Bei der Auswahl geeigneter Antriebstechnologien und -strukturen muss der Systementwickler die verfügbaren Technologien aus den Bereichen Elektrik, Mechanik und Hydraulik vergleichend bewerten. Erst durch Verknüpfung der einzelnen Komponenten einschließlich ihrer Steuerung und Regelung, Messtechnik und Sensorik entsteht das optimale mechatronische Gesamtsystem.

Das dabei erforderliche interdisziplinäre Vorgehen bei Planung, Entwurf, Inbetriebnahme und Betrieb dieser Komponenten und Systeme soll durch die Fachtagung gefördert und unterstützt werden.

Veranstalter sind die Energietechnische Gesellschaft im VDE (VDE|ETG) und die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP) in Zusammenarbeit mit dem ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA).

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer