VDE, DDI und eMO veranstalten Expertentreffen zur Elektromobilität in Potsdam

Am 29. und 30. Januar veranstalten der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik und das DDI Deutsches Dialog Institut gemeinsam mit der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO als Partner die Veranstaltung INNOVATIONS(T)RAUM ELEKTROMOBILITÄT 2014 in Potsdam.

Ausrichter der Veranstaltung sind das BMWi-Förderprogramm „IKT für Elektromobilität II“ und die Initiative „Schaufenster Elektromobilität“ der Bundesregierung. Ziel der Veranstaltung ist die systematische Integration und Verbindung der Bereiche Fahrzeug, Energie und Verkehr über Programmgrenzen hinaus.

Praxiserfahrene Experten der „Schaufenster Elektromobilität“ und der Fördermaßnahme „IKT für Elektromobilität II“ thematisieren gemeinsam mit den Teilnehmern in zehn Fachforen und 20 Themenwerkstätten aktuelle Themen und Innovationshürden. Die Weiterentwicklung von Schlüsselthemen der Elektromobilität sowie die Entwicklung von Geschäftsmodellen und deren Umsetzung in der Praxis stehen hier im Vordergrund.

Die Vorträge geben spannende Einblicke in europäische Best Practices sowie in Innovationen und Produktion in der Elektromobilität. Das Förderprogramm „IKT für Elektromobilität II“ stellt in einer Posterausstellung seine Projekte vor und wird ergänzt durch externe Exponate wie das Einpersonen-Elektrofahrzeug COLIBRI (Innovative Mobility GmbH), das auch für Probefahrten zur Verfügung stehen wird.

Der INNOVATIONS(T)RAUM ELEKTROMOBILITÄT 2014 ist eine Veranstaltung des VDE und des DDI und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO ist Partner und zentrale Anlaufstelle für Elektromobilität in der deutschen Hauptstadtregion.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: www.vde.com/inno2014

Media Contact

Christine Gutweiler idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/inno2014

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer