US-Politikwechsel bietet Chancen für deutsche Firmen

Deutsche Unternehmen können von der amerikanischen Politik unter Präsident Barack Obama profitieren. Chancen liegen besonders in den Bereichen Infrastruktur, Energie und Klimaschutz.

„Wenn die USA unter Obama ‚grün’ werden, kann die deutsche Wirtschaft dabei ein starker Partner sein“, sagte der Außenwirtschaftschef des Deutscher Industrie- und Handelskammertages, Dr. Axel Nitschke, im Vorfeld des Handelsblatt Kongresses „USA“ am 15. und 16. Juni 2009 in Berlin.

Veranstaltungsprogramm im Internet:
www.euroforum.de/inno-usa09

Auch Prof. Dr. Volker Perthes von der Stiftung Wissenschaft und Politik äußerte sich zuversichtlich gegenüber dem Kongressveranstalter Euroforum: „Die USA sind für die Bearbeitung globaler Herausforderungen wie die Stabilisierung von Krisenregionen, den Kampf gegen den Terrorismus, die Sicherung der Energieversorgung oder den Klimaschutz auf Partner angewiesen. Man hat erkannt, dass eine Abstimmung mit Europa hilft, um die Legitimität der eigenen Politik zu erhöhen und die Kooperation anderer Partner in der Welt zu sichern. Um in diesem Sinne auf die Agenda des amerikanischen Präsidenten einzuwirken, müssen die Europäer gemeinsam auftreten.“

Erfolgsstrategien für den amerikanischen Markt

Der Handelsblatt-Kongress zeigt die Chancen deutscher Unternehmen durch den Machtwechsel im Weißen Haus und die damit einhergehenden Reformen und Konjunkturpakete auf. Im Mittelpunkt stehen Strategien für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in den USA. Zu den Referenten gehören John Kornblum (ehemaliger Botschafter der USA in Deutschland), Dr. Lutz Raettig (Morgan Stanley Bank), Dr. Adam Posen (Peterson Institute for International Economics) sowie Fred B. Irwin (Präsident der American Chamber of Commerce in Germany und Vice Chairman der Citigroup Global Markets Deutschland).

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer