„Universität der Großregion“ (UGR) bringt Virologen aus der Großregion zusammen

Am Montag, 27. September, findet auf dem Campus Homburg, Gebäude 47, von 10:00 Uhr bis 17:10 Uhr der erste Austausch der WissenschaftlerInnen mit interessanten Fachvorträgen aus den Bereichen Virologie und Immunbiologie statt.

Das komplette Programm finden Sie im Anhang. Ziel ist die Schaffung eines grenzüberschreitenden Wissenschaftler-Netzwerks der „Universität der Großregion“.

Hintergrund:

Das Projekt UGR (http://www.uni-gr.eu/) möchte in den nächsten zwei Jahren einen grenzüberschreitenden Universitätsverbund schaffen. Beteiligt sind die Universität des Saarlandes, die Université de Liège, die Université du Luxembourg, die Université Paul Verlaine – Metz, die Nancy-Université sowie die Universität Trier und die TU Kaiserslautern. Seit dem offiziellen Start des Projektes UGR haben sich die Partneruniversitäten u.a. in grenzüberschreitenden Expertenausschüssen zusammengeschlossen, die mit der Umsetzung von konkreten Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern betraut sind.

Pressekontakt:
Tina Schöpfer – t.schoepfer@ugr.uni-saarland.de – Tel. +49 (0)681 302 2639

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-gr.eu/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer