Unerwarteter Angriff: Infektionen durch Haustiere

Vom 31. März bis 2. April 2011 stehen für rund 400 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum unter anderem aktuelle Aspekte zu Impfungen, Infektionen durch multiresistente Erreger und neue antibiotische Therapieansätze auf dem Programm.

Die Bedeutung der fachübergreifenden Wissenschaft Infektiologie wächst. Neben Themen wie Aids und Grippe, die in regelmäßigen Wellen in der Öffentlichkeit erscheinen, geht es auch um weniger aufmerksamkeitsstarke Infektionen, die in der täglichen Patientenbetreuung aber eine zunehmende Rolle spielen. Ein Beispiel ist das Bocavirus. Vor gut 5 Jahren entdeckt, steht fest, dass das Virus für Atemwegserkrankungen bei Kindern mit teils schweren Verläufen verantwortlich ist.

Ein weiterer Themenkomplex beschäftigt sich mit Infektionen durch Haustiere. Denn die Ansteckungsgelegenheiten sind zahlreich: Ratten können u. a. Affen- und Kuhpocken übertragen, Reptilien Salmonellen, bakterielle Infektionen durch Hunde- oder Katzenbisse können Blutvergiftungen oder Hirnhautentzündungen auslösen, der Kontakt mit Tropenfischen das sogenannte Fischzüchter-Granulom, einen entzündlichen Hautausschlag. Geschätzt in mehr als einem Drittel aller deutschen Haushalte werden Tiere gehalten, weit mehr als 23 Millionen, Zierfische und Terrarientiere nicht eingerechnet. Allen voran Katzen und Kleintiere wie Nager.

Der Doppelkongress bietet den Experten reichlich Gelegenheit für fachlichen Austausch.

Zum Auftakt der Tagung laden wir die Medienvertreter herzlich zu einer Pressekonferenz ein.
Zeit: 31.März 2011, 09:30 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Universitätsstraße 1, Seminargebäude, Raum S202
Ihre Gesprächspartner sind:
Prof. Dr. Michael Borte, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig, Tagungsleiter DGPI

Prof. Dr. Bernhard R. Ruf, Klinik für Infektiologie, Tropenmedizin und Nephrologie, Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig, Tagungsleiter DGI

Prof. Dr. Volker Schuster, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche am Universitätsklinikum Leipzig, Tagungsleiter DGPI

Kongressdaten:
Zeit: 31. März bis 02.04.2011, 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Universität Leipzig, Hörsaalgebäude
Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz Universität Leipzig

Weitere Informationen:

http://www.dgpi-dgi2011.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer