TU Berlin: Ich drucke mir ein Auto – "Treffpunkt WissensWerte" am 23. April

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt WissensWerte“ ist mit dem Thema „Ich drucke mir ein Auto …“ Gast an der TU Berlin. Die TSB Technologiestiftung Berlin und das rbb-Inforadio laden herzlich zu der öffentlichen Veranstaltung ein.

Zeit: am Dienstag, dem 23. April 2013, um 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude,Lichthof

Manch einer sieht sie schon, Hightech-Fabriken für jedermann. Kreative Menschen designen ihre Möbel oder Haushaltsgeräte selbst und drucken sie sich gleich aus – im 3D-Copyshop um die Ecke. Und wenn das nötige Know-how fehlt, wird das mithilfe der Internetcommunity oder via Facebook ausgeglichen. Und einige Visionäre sehen schon das Auto aus dem Drucker oder Lasercutter kommen.

Doch die Realität sieht im Jahre 2013 anders aus – alles ist noch in Entwicklung begriffen, die Hoffnungen aber sind riesig: Herzklappen, Knochenimplantate, Architekturmodelle, Karosserieteile, Nanoelektronik – weltweit wird vielerorts experimentiert, manches ist bereits dem Versuchsstadium entwachsen. Was ist heute schon möglich? Was wird morgen sein? Kann ich mir dann mein Auto drucken? Und werden diese Verfahren die Produktion revolutionieren? Wird die Fabrik der Zukunft noch mit der der Gegenwart vergleichbar sein?

Antworten darauf gibt es beim 66. „Treffpunkt WissensWerte“ – Ich drucke mir ein Auto… Möglichkeiten und Grenzen von Rapid Prototyping, LaserCutting & Co.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an: Michael Scherer, Fax: 030/46 30 24 44, E-Mail: wissenswerte@tsb-berlin.de

Podium:

Ben Jastram, Leiter 3D-Labor, TU Berlin
Stefanie Müller, Human Computer Interaction Group, Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH
Prof. Dr. Eckart Uhlmann, Direktor Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin

Moderation:
Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Weitere Informationen über die Veranstaltung erteilt Ihnen gern: Annette Kleffel, TSB Technologiestiftung Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin, Tel.: 030/46 30 25 06, E-Mail: wissenswerte@tsb-berlin.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tsb-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer