The Future of European Climate Policy

Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen für die Menschheit im 21. Jahrhundert. Um das Thema umfassend zu beleuchten, laden der Lehrstuhl für Energiewirtschaft und oikos Köln zu einem Thementag rund um die Zukunft der europäischen Klimapolitik an der Universität zu Köln ein.

Drei Fachleute werden Aspekte des Themas erörtern: Jan Steckel vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung wird über die Einführung in die naturwissenschaftlichen und ökonomischen Aspekte des Klimawandels sprechen.

Sönke Kreft von Germanwatch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand in den internationalen Klimaverhandlungen.

Matthias Dienhart von RheinEnergie referiert über die Auswirkungen der EU-Klimapolitik (Emissionshandel) auf deutsche Energieversorger. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der europäischen Klimapolitik mit

Johannes Remmel (Umweltminister NRW)
Regine Günther (WWF Deutschland)
Dr. Stefan Ulreich (E.ON Energy Trading AG)
Wolgang Sterk (Wuppertal Institut).

Die Podiumsdiskussion wird von Christoph Neßhöver vom Manager Magazin moderiert. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten, während die abschließende Podiumsdiskussion auf Deutsch stattfinden wird.
Internet: http://www.energie.uni-koeln.de

http://cologne.oikos-international.org/projekte/oikos- thementag-eu-klimapolitik-27412.html

Wann: 27.April, 10-18 Uhr, Uni Köln
Wo: Vorträge: Neuer Senatssaal (Hauptgebäude)
Podiumsdiskussion: Aula 2 (Hauptgebäude

Bei Rückfragen: Benjamin Tischler, +49 (0)221 27729-324, benjamin.tischler@uni-koeln.de

Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker MBA – patrick.honecker@uni-koeln.de

Media Contact

Gabriele Rutzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer