Technologien der Globalisierung

Für jedermann ist mittlerweile auch im Alltag spürbar: Im Zug der Globalisierung verändern sich Gesellschaft und Wirtschaft.

Dass Globalisierung maßgeblich auch von Informations- und Kommunikationstechnik, von Verkehrssystemen und technischen Infrastrukturen getragen wird, wird dabei jedoch oft übersehen.

Eine internationale Tagung des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Topologie der Technik“ an der TU Darmstadt widmet sich am Donnerstag und Freitag, den 30. und 31. Oktober 2008, unter dem Titel „Technologies of Globalization“ genau diesen Fragestellungen. Die beteiligten Wissenschaftler wollen dabei sozial- und geisteswissenschaftliche Sichten mit ingenieurwissenschaftlichen und solchen der Informatik kombinieren.

In Plenarvorträgen von renommierten Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft und in fünf Sektionen geht es um Mobilitätsmanagement, informatisierte Arbeitswelten, den Zusammenhang von 'global' und 'lokal' im städtebaulichen Kontext, um weltumspannende Technologien im historischen Aufriss und Verfahren, die eine zunehmend älter werdende Globalgesellschaft technisch unterstützen. Die Konferenz findet im Maritim Hotel Darmstadt am Kavalleriesand statt.

Pressetermin:
Pressevertreter sind zur Teilnahme an der Tagung herzlich eingeladen.
Konferenz „Technologies of Globalization“,
Donnerstag, 30.10., ab 10 Uhr, bis Freitag, 31.10., 16.15 Uhr,
Maritim Hotel, Am Kavalleriesand 6, 64295 Darmstadt

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.tog08.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer