Technikrecht: Auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug

Wenn es nach den Herstellern ginge, könnte man autonome Fahrzeuge bereits auf den nächsten Automessen bestaunen – denn technisch ist man schon dazu in der Lage, solche Autos zu konstruieren. Außerhalb der Werks- und Ausstellungshallen allerdings hätten es die Gefährte schwer: Ohne eine Reform der gesetzlichen Rahmenbedingungen scheint eine Straßenzulassung unmöglich.

Grundlage jeder Anpassungsbemühungen ist dabei das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. Demnach muss ein Fahrer ständige Kontrolle über sein Gefährt haben. Damit bleibt ein Dienstfahrzeug, das den Insassen an sein Ziel bringt, während er nochmal die Eckpunkte des kommenden Meetings durchgeht, weiter reine Fiktion.

Weitere Herausforderung: Wie verhält es sich mit dem zivilen Haftungsrecht, sollte ein selbstständig agierendes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt werden? Wie müssten Bordcomputer programmiert werden, um in Gefahrensituationen angemessen reagieren zu können?

Um derartige Probleme zu analysieren und Lösungsansätze zu präsentieren, kommen ausgewiesene Fachleute bereits zum dritten Mal an der Universität Würzburg zusammen. Zur 3. Würzburger Tagung zum Technikrecht unter dem Titel „Auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug“ werden am 11. und 12. Dezember 2015 rund 60 Teilnehmer aus dem juristischen und technischen Bereich in der Alten Universität der Domstadt erwartet.

Registrierung läuft bis 30. September 2015

Die Tagung ist kostenfrei zugänglich. Obwohl sie von rechtlichen Fragestellungen dominiert wird, richtet sie sich nicht nur an Juristen, sondern auch an Studierende und an Praktiker aus technischen Berufen. Die Registrierung ist bis einschließlich 30. September 2015 möglich.

Die Organisation der Tagung übernimmt erneut die Forschungsstelle RobotRecht unter der Leitung von Jura-Professor Eric Hilgendorf, Universität Würzburg. Die Forschungsstelle wurde erst vor wenigen Wochen im Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen 2015“ mit einem Innovationsförderpreis der Bundesregierung ausgezeichnet.

Kontakt

Forschungsstelle RobotRecht, Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Juristische Fakultät, Universität Würzburg, robotrecht@jura.uni-wuerzburg.de

http://www.jura.uni-wuerzburg.de/forschung/forschungsstelle_robotrecht/konferenz… Zum Tagungsprogramm auf der Homepage der Forschungsstelle RobotRecht

Media Contact

Robert Emmerich Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer