Technik für organische Düngung

Die 11. VDI-Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS findet 2012 bei der Gastfirma Fliegl Agrartechnik in Töging am Inn statt.<br>(Bild: VDI Wissensforum / Fliegl Agrartechnik)

Flüssige, organische Wirtschaftsdünger werden derzeit wieder verstärkt diskutiert. Die gestiegenen Preise für mineralische Düngemittel, die Zunahme an Biogasanlagen sowie Umweltbelange sind aktuelle Herausforderungen.

Unter dem Leitthema „Technik für die organische Düngung“ findet die 11. VDI-Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS am 15. und 16. Februar 2012 in Töging am Inn statt. Thematisiert werden Anforderungen, Konzepte, Entwicklungen und technische Lösungen für die umweltschonende und effiziente Applikation von flüssigen organischen Wirtschaftsdüngern.

Die Tagungsbeiträge zeigen die rechtlichen und pflanzenbaulichen Rahmenbedingungen auf und stellen Verfahrenslösungen sowie technische Innovationen vor. Ebenso wird die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Elektronikeinsatzes diskutiert. Weitere Themenblöcke beschäftigen sich damit, wie flüssiger, organischer Wirtschaftsdünger gelagert und aufbereitet wird, wie er pflanzenbaulich, ökonomisch und ökologisch bewertet wird und welche unterschiedlichen Ausbringverfahren es gibt. Im Rahmen der Veranstaltung findet am Abend des 15. Februar 2012 der traditionelle Landtechniker-Treff statt. Im Anschluss an die Tagung haben Interessierte die Möglichkeit, die Fertigung der Firma Fliegl Agratechnik zu besichtigen.

Veranstalter der LAND.TECHNIK FÜR PROFIS ist das VDI Wissensforum. Die Tagung richtet sich an Landwirte, Lohnunternehmer, Aktive in Maschinenringen und Ingenieure in der Landtechnikindustrie sowie in der Wissenschaft. Sie findet unter fachlicher Trägerschaft des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Maschinenringe statt. Tagungsleiter ist Dr. Markus Demmel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/landtechnik-fuer-profis oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit:
Nora Kraft
Telefon: +49 211 6214-426 Telefax: +49 211 6214-154
E-Mail: wf-presse@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer