Tagung zu zentralen Fragen der „Energiewende in der Industriegesellschaft“

Das Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier veranstaltet am 5. und 6. September 2013 eine Tagung zur „Energiewende in der Industriegesellschaft“.

In Fachvorträgen und Diskussionen werden zentrale Fragen der Energiewende aus juristischer, wirtschaftswissenschaftlicher und unternehmerischer Sicht behandelt.

Hierbei geht es zum einen um die nach der Bundestagswahl zu erwartende Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG), das als Kostentreiber für die Stromrechnung gilt. Erörtert werden zudem die konfliktträchtigen planerischen Flächenausweisungen für die Nutzung der erneuerbaren Energien (Windkraft, Solarenergie usw.).

Auf der Tagesordnung steht unter anderem auch die Errichtung von „Stromautobahnen“ einschließlich Öffentlichkeitsbeteiligung. Unter dem Schlagwort „Bürgerdividende“ ziehen diese Projekte gegenwärtig eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit auf sich.

Tagungsleiter ist Prof. Dr. Reinhard Hendler. Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Empfang der rheinland-pfälzischen Landesregierung statt, der von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgerichtet wird.

Kontakt:
Institut für Umwelt- und Technikrecht
Universität Trier
Tel. 0651/201-4700
E-Mail: iutr@uni-trier.de

Media Contact

Peter Kuntz idw

Weitere Informationen:

http://www.iutr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer