Tagung zum demographischen Wandel als Herausforderung für die Kommunen

Der demographische Wandel stellt insbesondere die Kommunen in Deutschland vor große Herausforderungen. Geschlossene Freizeiteinrichtungen, leerstehende Schulgebäude oder veraltete Strom- und Abwassernetze sind nur ein paar Probleme, mit denen sich viele Kommunen in den vergangenen Jahren beschäftigen mussten (und auch in Zukunft müssen).

Lange Zeit fokussierte sich die Öffentlichkeit dabei auf Ostdeutschland, mittlerweile sind aber auch zahlreiche westdeutsche Kommunen von diesen Problemen betroffen. Die Fortbildungsveranstaltung soll Konzepte und Fallbeispiele vorstellen, wie Kommunen und Politik auf die demographische Herausforderung reagieren.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof.-Dr. Dorothea Jansen wird die Tagung beispielhaft Szenarien und Strategieoptionen für die Bewältigung des demographischen Wandels beleuchten und untersuchen.

Ein Tagungsprogramm ist abrufbar unter der Adresse
http://www.uni-speyer.de/FORTBILD/010514.pdf

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer