Tagung der Biomedizinischen Technik in Freiburg

Die BMT greift in mehr als 500 Vortrags- und Posterbeiträgen in 17 wissenschaftlichen Tracks neueste Forschungs- und Entwicklungsergebnisse und zukünftige Projekte auf.

Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Forschungsförderung, Klinische Forschung, Risikomanagement, Normung und Standardisierung sowie Prüfung und Zertifizierung stehen im Mittelpunkt des VDE MedTech Tutorials am 28. September.

Mit einer eigenen Veranstaltung, dem Jungen Forum BMT, richtet sich die Tagung am 27. September speziell auch an Studierende, Doktoranden und Berufseinsteiger. Neben einer Führung durch das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg findet eine Podiumsdiskussion zur Medizintechnik mit ihren Möglichkeiten, ethischen und finanziellen Grenzen statt. Eröffnet wird die Tagung unter anderem von Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, und den Tagungspräsidenten Prof. Dr.-Ing. Thomas Stieglitz und Prof. Dr. Gerald A. Urban vom IMTEK in Freiburg.

In der Biomedizinischen Technik spielt die Verknüpfung der Medizintechnik mit Molekular- und Zellbiologie, mit Mikro- und Nanotechnologie sowie mit der Informations- und Kommunikationstechnologie eine immer größere Rolle. Die Tagung spiegelt dies wider mit thematischen Schwerpunkten wie der Biosensorik, Point-of-Care Diagnostik und Lab-on-Chip-Systemen. Außerdem werden „intelligente Implantate“ diskutiert, bei denen es sich um hoch integrierte, implantierbare medizinische Systeme handelt, die diagnostische und therapeutische Funktionalität in sich vereinen. Darüber hinaus greifen die Experten die neuesten Entwicklungen für neurotechnische Schnittstellen und Systeme auf. Ebenso im Fokus der BMT stehen „biologisierte“ bzw. „biofunktionalisierte Implantate“, bei denen zum Beispiel über entsprechende Oberflächen und Materialien weniger Implantatinfektionen und höhere Lebensdauern erzielt werden können. Über die Verwendung „biologischer Implantate“ wird die Brücke zur regenerativen Medizin und zur Biotechnologie geschlagen. Cell und Tissue Engineering sind weitere Themen. Veranstalter der BMT 2011 sind die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT), das IMTEK und die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die BMT 2011 ist gleichzeitig die 45. Jahrestagung der DGBMT, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Abgerundet wird die Tagung durch eine Industrieausstellung und thematische Workshops.

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.bmt2011.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer