Tag der Hydrologie 2012

Der „Tag der Hydrologie“ ist die führende fächerübergreifende Konferenz zu hydrologischen und wasserwirtschaftlichen Themen im deutschsprachigen Raum. Seit 2000 wird er einmal im Jahr mit wechselnden Tagungsorten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz veranstaltet. Nach 2003 findet der Tag der Hydrologie nun zum zweiten Mal in Freiburg statt.

Vom
22. bis 23. März 2012, im Kollegiengebäude I
der Universität Freiburg, Platz der Universität 3,
werden mehr als 300 Vertreter europäischer Universitäten, Forschungseinrichtungen, Behörden und Privatwirtschaft erwartet.

Zudem sind international bekannte Vortragende eingeladen, welche die einzelnen Themenblöcke einleiten werden. Für Firmen bieten sich Möglichkeiten, sich und ihre Produkte durch einen Ausstellungsstand zu präsentieren oder durch Sponsoring aufzutreten.

Das diesjährige Thema „Wasser ohne Grenzen“ stellt die Inter- und Transdisziplinarität von Hydrologie und Wasserwirtschaft in den Vordergrund. Hydrologie und Wasserwirtschaft stoßen häufig an disziplinäre, methodische und administrative Grenzen. In den drei Themenkomplexen „Grenzbereiche“, „Grenzüberschreitungen“ und „Grenzüberwindungen“ werden Beiträge vorgestellt, die diese Grenzbereiche erforschen, Methoden über Barrieren hinweg anwenden oder Ansätze zur Überwindung von Grenzen präsentieren. Die zweitägige Konferenz hat sich seit jeher das Ziel gesetzt, den Wissensaustausch und die Kommunikation zwischen Forschung, Wirtschaft und Behörden in wasserrelevanten Bereichen zu unterstützten.

Es werden themenbezogene Projekte, Methoden, Anwendungen und Lösungen in Form von Fachvorträgen und Postern vorgestellt und vom teilnehmenden Fachpublikum diskutiert. Veranstalter ist das Institut für Hydrologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg unter Mitwirkung der Fachgemeinschaft Hydrologische Wissenschaften, der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft, der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall und dem Förderverein für Hydrologie Freiburg.

Kontakt:
Prof. Dr. Markus Weiler
Institut für Hydrologie,
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3535
E-Mail: Markus.Weiler@hydrology.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer