Synthetische DNA – Schreiben mit den Buchstaben des Lebens

Nicht nur Gene und Gencluster, sondern auch künstliche Chromosomen, Viren- und Bakteriengenome lassen sich heute synthetisieren.

Die Möglichkeiten für die biologische Grundlagenforschung, für Biotechnologie und Biomedizin escheinen grenzenlos: Mühevolle Prozeduren der Gentechnik entfallen und der rationale Aufbau von Biosynthesesystemen zur Gewinnung wertvoller Naturstoffe wird wesentlich erleichtert.

Auch die Konstruktion neuartiger Mikroorganismen – technisch bereits möglich – könnte Realität werden, verstünde man nur besser, wie Zellen funktionieren.

Auf der DECHEMA-Tagung „Synthetic DNA: Writing with the letters of life“ (Frankfurt am Main, 24. Januar 2012) werden Pioniere dieses Gebiets, u.a. Roel Bovenberg (DSM), John Glass (J Craig Venter Institute), Emily LeProust (Agilent Technologies), Philippe Marlière (Heurisko), Chris Voigt (MIT), Ralf Wagner (Life Technologies) und Eckhard Wimmer (Stony Brook), über die technologischen Sprünge und die faszinierenden Perspektiven berichten.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/dna

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer