Supply Chain Management für den Mittelstand

Die Konferenz führt Wissenschaft und Praxis im Harenberg City-Center in Dortmund zusammen, um das Supply Chain Management aus unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Trotz der volkswirtschaftlichen Bedeutung mittelständischer Unternehmen wird ihren Spezifika kaum Rechnung getragen. Dies betrifft insbesondere die hohe Innovationsfähigkeit und Flexibilität im Hinblick auf Produkte und Produktionsverfahren, die Konzentration auf regionale Märkte, Eigentümer-Unternehmertum, Traditionsgebundenheit und relativ enge Ressourcenrestriktionen. Ziel der Tagung ist es, aktuell diskutierte Supply-Chain-Management-Konzepte vor diesem Hintergrund kritisch zu betrachten und Wege hin zu einem Supply-Chain-Management für mittelständische Unternehmen aufzuzeigen. Die Konferenz wird von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund veranstaltet.

Im Rahmen des Oberthemas werden die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte behandelt: Logistikmanagement, Controlling und Wissensmanagement, Risiko- und Informationsmanagement sowie Kundenbeziehungs- und Kundenmanagement. Zu diesen Themen können bis zum 15.03.2009 Entwürfe für wissenschaftliche Vorträge auf der Webseite eingereicht werden. Ausgewählte Beiträge gehen in das Sonderheft „Supply Chain Management im Mittelstand“ der Zeitschrift „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“ ein.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Ablauf finden sich unter: http://www.ftm.tu-dortmund.de

Media Contact

Sven Thiede Universität Dortmund

Weitere Informationen:

http://www.ftm.tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer