Suchterkrankungen im Fokus: Experten tagen in der MHH

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind in einem ständigen, immer rascheren Wandel. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten, aber auch neue Belastungen. Medienabhängigkeit ist zum Beispiel eine neue Suchtform, die sich erst mit der breiten Verfügbarkeit neuer Medien entwickeln konnte.

Schwerpunktthema der 1. Hannoverschen ZNS-Gespräche (Zentrales Nervensystem, kurz ZNS) sind „Abhängigkeitserkrankungen“. Psychiatrie-Experten aus ganz Deutschland bieten einen Überblick über neueste Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten, bei stoffgebundenen Süchten wie Alkohol,- Nikotin- oder Opiatsucht oder nichtstoffgebundenen Süchten wie zum Beispiel Spielsucht oder Medienabhängigkeit.

Dabei geht es im einzelnen zum Beispiel um die Pharmakotherapie bei Nikotinabhängigkeit, um körperliche Folgeerkrankungen oder das Thema Psychose und Sucht. Die Hannoverschen ZNS-Gespräche werden in Zukunft einmal jährlich stattfinden und ein Thema aus dem Bereich psychischer Erkrankungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Hierzu werden national und international renommierte Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten eingeladen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

am Sonnabend, 30. Juni 2012
von 9 bis 15 Uhr
Großer Gemeinschaftsraum der Tagesklinik zur Behandlung von
Suchterkrankungen, Gebäude K9, Ebene S0, Raum 1060,
Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

Professor Dr. Stefan Bleich, Direktor der MHH-Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, und PD Dr. Kai Kahl, geschäftsführender Oberarzt der Klinik, stehen in der Pause ab 11.30 Uhr für Interviews zur Verfügung.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer