Studieren und Job: UDE-Tagung beleuchtet Positionen und Perspektiven

Impulsgeber sind die Erkenntnisse aus den Vergleichsstudien und Innovationsprojekten des Verbundprojekts STU+BE, Studium für Berufstätige – Erfolgsfaktoren für Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Projektpartner sind die Lehrstühle für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen, für Weiterbildung an der Universität Oldenburg sowie für Weiterbildung und Sozialmanagement am Zentrum für Weiterbildung der TU Dortmund.

Die Realität: Studium und Beruf

Knapp ein Drittel der Studierenden an deutschen Universitäten bringen bereits heute Berufserfahrungen mit, an Fachhochschulen sogar 43 Prozent. Zwei Drittel arbeiten neben dem Studium, ein Fünftel sogar während der Vorlesungszeit. Tendenz steigend. Hier sind praxisnahe Studieninhalte und flexible, berufsbegleitende Studienformate gefordert.

Im STU+BE-Projekt wurde in den vergangenen drei Jahren die studentische Lebenswirklichkeit sowie deren Studienanforderungen anhand von Fallstudien an sieben internationalen Hochschulen erfasst und analysiert. Befragt wurden 3.687 Studierende aus drei Fachrichtungen in Präsenz- und Weiterbildungsstudiengängen. Außerdem wurden 125 Modulhandbücher auf Studierbarkeit hin untersucht.

Die Projektergebnisse zeigen u.a., dass sowohl die Heterogenität der Studierenden als auch die passende Angebotsstruktur in Zusammenhang mit Standort und Strategie der Hochschule sowie mit der jeweiligen Fachkultur stehen. Projektleiter Prof. Michael Kerres: „Die Herausforderung besteht darin, Teilzeitangebote und Maßnahmen zur Förderung der Durchlässigkeit hochschul- und fachspezifisch zu entwickeln und qualitativ auszugestalten, um so eine echte Flexibilisierung zu schaffen. Dazu könnte u.a. der Einsatz von E-Learning einen zentralen Beitrag leisten.“

Weitere Informationen:
http://studium2020.de/
http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/stube
Karola Wolff-Bendik, Tel. 0203/379-2288, -2773,
karola.wolff-bendik@uni-due.de,
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://studium2020.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer