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Studie zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y

13.05.2014

Aktuelle Studie am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Managementan an der HHL Leipzig Graduate School of Management analysiert relevante Kriterien bei der Arbeitgeberwahl der Generation Y / Teilnehmer für Onlinebefragung gesucht

Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Was erwartet Generation Y von einem idealen Arbeitgeber? Welchen Stellenwert nimmt Arbeit in deren Lebensmodell ein? Was motiviert sie und was setzen sie implizit voraus? Welchen Stellenwert nimmt der Sinn der Arbeit bei der Arbeitgeberwahl ein?


Welche Werte sind der aktuellen Studierendengeneration wichtig? Studie der HHL, Enactus und der F.A.Z. zum Arbeitgeberwahlverhalten der Generation Y. Foto: HHL

Dies sind einige der Forschungsfragen, denen Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insb. E-Commerce und Crossmediales Managementan der HHL Leipzig Graduate School of Management, und sein Mitarbeiter, Silko Pfeil M.A., in einem aktuellen Forschungsvorhaben nachgehen.

Die Studie, die in Zusammenarbeit mit Enactus e.V. und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung initiiert wurde, fokussiert auf die individuellen Überlegungen und Motivationslagen von Studierenden, die kurz- und langfristig die Entscheidung für einen Arbeitgeber bestimmen.

Zur Zielgruppe gehören alle Personen, die aktuell studieren (sowohl in Voll- als auch Teilzeit) und darüber hinaus auch Absolventen, die seit 2013 ihr Studium beendet haben und bislang noch keiner Voll-/Teilzeitbeschäftigung nachgehen.

Eine Teilnahme an der Onlinebefragung ist noch bis zum 1. Juni 2014 möglich. Weitere Informationen sowie der Link zum Fragebogen sind unter http://sinn-der-arbeit.de abrufbar.

Die Ergebnisse werden im 3. Quartal 2014 aufbereitet und anschließend publiziert. Alle Teilnehmer der Studie erhalten auf Wunsch eine Kurzzusammenfassung der zentralen Ergebnisse. Weiterhin werden unter allen Probanden, die den Fragebogen vollständig bearbeiten, attraktive Incentives „mit Sinn“ verlost.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de

Weitere Informationen:

http://sinn-der-arbeit.de
http://www.hhl.de
http://www.hhl.de/marketingmanagement

Volker Stößel | idw - Informationsdienst Wissenschaft

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