Strom und Wärme aus der Erde

In die Tiefe Geothermie werden große Erwartungen beim Umbau der Energieversorgungsstrukturen in Deutschland gesetzt: Sie kann umweltpolitisch und energiewirtschaftlich zu der Grundlastver¬sorgung mit Strom und Wärme beitragen.

Die VDI-Tagung „Geothermische Technologien“ am 14. und 15. März 2012 in Joachimsthal/Schorfheide gibt einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Stand der Tiefen Geothermie. Sie thematisiert die technologischen Herausforderungen für eine effiziente Nutzung geothermischer Energie. Die Fachtagung findet in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) an einem Pilotstandort der Geothermieforschung in der brandenburgischen Schorfheide statt.

Experten aus Forschung und Industrie berichten über die Potenziale im Wärme- und Strommarkt, wie ein Standort vorerkundet und erschlossen werden kann sowie über die Möglichkeiten durch geothermiespezifische Entwicklungen in der Bohrtechnik die Kosten zu senken. Die Tagung zeigt die besonderen Anforderungen an die in Geothermieanlagen eingesetzten Materialien, das Engineering und das Management geothermischer Projekte auf. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Erfahrungsberichten und Konzepten von Betreibern und Planern geothermischer Anlagen zur Strom- und Wärmebereitstellung. Energieversorger skizzieren Strategien und Visionen zur Einbindung der Tiefen Geothermie in die innerstädtische Wärmeversorgung der Zukunft.

Den Eröffnungsvortrag hält die parlamentarische Staatsekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Katherina Reiche. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmer die Geothermie-Forschungsplattform Groß Schönebeck des Deutschen GeoForschungsZentrums besichtigen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/geothermie oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer