Strategien für den Mittelstand – 8. Unternehmertag der Saar-Universität

„Erfolgreiche Krisenbewältigung im Mittelstand“ lautet das Thema des diesjährigen Unternehmertags an der Saar-Uni. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Dr. Christoph Hartmann und richtet sich an Unternehmen und Institutionen im Saarland.

Nach dem globalen wirtschaftlichen Einbruch der letzten Jahre mehren sich derzeit die Zeichen, dass der Gipfel der Krise überwunden ist. Aber auch wenn sich die konjunkturellen Aussichten in Deutschland verbessert haben, kann aus Sicht der Experten von Entwarnung noch nicht die Rede sein.

Anregungen für die „erfolgreiche Krisenbewältigung im Mittelstand“ stecken auch den thematischen Rahmen des diesjährigen Unternehmertags ab. So zeigt Andreas Crone, wie eine „Sanierung unter betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten“ erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Referent ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Partner im Bereich Transaction Advisory Services – Restructuring der Ernst & Young GmbH. Anregungen zum Thema „Kreditklemme – Wie bekomme ich meinen Banker ins Boot“ gibt der Finanzexperte Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken und Aufsichtsratsmitglied des Mittelstandskreditfonds der Sparkassen-Finanzgruppe. Dass Krisenbewältigung für Unternehmer und Unternehmerinnen mehr bedeutet als Finanzbeschaffung und Managemententscheidungen, verdeutlicht der Vortrag „Emotion trifft Ökonomie“ von Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.

Der jährlich stattfindende Unternehmertag der Universität versteht sich als Beitrag zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und Entwicklung von Strategien des Mittelstandes. Er wird organisiert und durchgeführt von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) sowie dem Institut für Existenzgründung/Mittelstand.

Um Anmeldung wird gebeten, die Teilnahme ist kostenfrei.

Information und Anmeldung:
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
Telefon: 0681/302-2656, Fax: 0681/302-4270
Online-Anmeldung und Programm unter http://www.uni-saarland.de/kwt
E-Mail: s.bastian@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/kwt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer