Stillstand in der Gebäudesanierung aufheben: Fachtagung in Berlin

Mit dem Klimaschutz ist die energetische Gebäudesanierung eng verbunden: private Haushalte in Deutschland verbrauchen so viel Energie wie die Industrie oder der Verkehr.

Trotz vieler Anstrengungen stagniert die Sanierungsrate. Wie vorhandene Netzwerke untereinander verknüpft und neue Ideen entstehen können, um den Stillstand in der energetischen Gebäudesanierung zu überwinden, soll in einem zweitägigen Fachtreffen der Klimaschutz- und Beratungskampagne „Haus sanieren-profitieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) thematisiert werden.

Zur Eröffnung von

Klima Kommunikation Gebäude – Hemmnisse erkennen und überwinden, am Mittwoch, 14. März, 11 Uhr, in der Bayerischen Vertretung in Berlin, Behrensstraße 21/22, 10117 Berlin,

sowie zur vollständigen Tagung sind Sie eingeladen.

Teilnehmer aus Klimaschutzorganisationen und -Kommunen, Banken-, Architektur- oder Handwerksvertreter treffen sich, um langwierige und effektive Verknüpfungen untereinander herzustellen und Wissen in der Hausbesitzeransprache zu bündeln.

Für Gespräche und Nachfragen stehen zur Eröffnung der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Franzjosef Schafhausen vom Bundesumweltministerium, Dr. Stefan Thomas vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Dr. Peter Weiss vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, Olaf Weber von der Kreditanstalt für Wiederaufbau und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde bereit.

Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer