Stelldichein der Kfz-Elektronik

Am 7. und 8. Oktober 2009 findet der 14. internationale VDI-Kongress „Elektronik im Kraftfahrzeug“ in Baden-Baden statt.

„Hier gibt sich die gesamte Kfz-Elektronik ein Stelldichein“, erklärt Tagungsleiter Dr. Wolfgang Runge von ZF Lenksysteme. Zum Kongress, der 2009 sein 25-jähriges Jubiläum feiert, erwartet er wieder über 1.500 Teilnehmer.

„Die Herausforderungen liegen in der Notwendigkeit der Verbrauchseinsparung, der Reduktion der Umweltbelastung und der angestrebten Halbierung der Unfälle mit Todesfolge im Verkehr“, so Runge. „Diese Herausforderungen sind nur mithilfe der Elektronik zu bewältigen“.

Vortragsvorschläge können bis zum 6. März 2009 in Deutsch oder Englisch über www.elektronik-auto.de eingereicht werden.

Für das Vortragsprogramm sind sieben Schwerpunktthemen geplant: Das Spektrum reicht dabei von der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und Elektronik in der Prozesskette über Standardisierung, Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie Infotainment bis hin zur Systemarchitektur und Elektronikkonzepten für neue Märkte. Fachlicher Träger des vom VDI Wissensforum veranstalteten Kongresses ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik.

Weitere Informationen, Call for Papers und Programmanforderung unter www.elektronik-auto.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -154

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer