Standfestigkeit von Bäumen auf dem Prüfstand

Die Standfestigkeit der Waldbäume steht vom 13. bis 16. Oktober 2009 auf der zweiten internationalen Konferenz zum Thema „Wind Effects on Trees“ in Freiburg im Breisgau auf dem Prüfstand.

Veranstalter ist das Meteorologische Institut der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA)und IUFRO Sektion 8.01.11. Kongressbeginn ist um 9.00 Uhr.

Vor dem Hintergrund von Fortschreibungen von Methoden, um das Sturmschadensrisikos für Wälder zu reduzieren, werden alle Fragenkomplexe erörtert, die sich mit Windwirkungen auf Waldbäume in unterschiedlichen Zeitskalen befassen. Die durch Vorträge, Posterpräsentationen und Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse werden an dem letzten Konferenztag auf einer Exkursion nach Freudenstadt / Rastatt praxisnah vertieft.

Die Tagungssprache der Konferenz in der Aula der Universität, Kollegiengebäude I (KGI), Platz der Universität 3, ist Englisch.

Kontakt:
Prof. Dr. Helmut Mayer
Meteorologisches Institut
Professur für Meteorologie und Klimatologie
Werthmannstraße 10
79085 Freiburg
Tel.: 0761/203-3591
Fax: 0761/203-3586
E-Mail: helmut.mayer@meteo.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.wind2009.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer