Sind unsere Städte für den Klimawandel gerüstet?

In der Diskussion um den Umgang mit den Folgen des Klimawandels gewinnt das Thema Klimaanpassung auch für die Kommunen immer größere Bedeutung. Denn der Klimawandel ist längst angekommen in unserem Alltag. Die Lebensqualität auch in unseren Städten wird davon abhängen, wie wir den Herausforderungen der sich verändernden klimatischen Bedingungen begegnen.

Im Mittelpunkt des Kongresses „Sind unsere Städte für den Klimawandel gerüstet?“, den die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) am 27. November 2008 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen veranstaltet, stehen daher die kommunalen Handlungsmöglichkeiten zur Klimaanpassung im Mittelpunkt.

Der Kongress will vor allem Antworten und Lösungsmodelle zum Thema Klimaanpassung aufzeigen. Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden widmen sich in unterschiedlichen Fachforen diesem bisher wenig diskutierten Handlungsfeld. Die Veranstaltung richtet sich an kommunale Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung, Stadt-, Verkehrs- und Umweltplaner, Initiativen und Verbände sowie an alle, denen die Zukunft unserer Städte am Herzen liegt und Klimaschutz ein Anliegen ist. NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg wird den Klimakongress eröffnen. Moderator der Veranstaltung ist der Fernsehjournalist Franz Alt. (NUA)

Anmeldung möglichst bis 14. November an
P3 Agentur für Kommunikation und Mobilität,
Breite Straße 161-167, 50667 Köln,
Tel. 0221 / 2089444 oder online-unter: www.nua.nrw.de

Media Contact

Bernd Stracke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nua.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer