Stadtwerke-Szene trifft sich in Berlin

Rund 70 Unternehmen präsentieren sich auf der begleitenden Fach-Ausstellung der 15. EUROFORUM-Jahrestagung „Stadtwerke 2011“ vom 10. bis 12 Mai 2011 in Berlin. Auf einer Fläche von rund 1400 qm nutzen Energieversorger und Dienstleister die Gelegenheit, mit den etwa 700 Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Die Themen, mit denen sich die Aussteller präsentieren, spiegeln die aktuellen Herausforderungen wider, denen sich kommunale und regionale Energieversorger angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs, neuer regulatorischer Vorschriften und des Umbaus zu einer grünen und smarten Energieversorgung stellen müssen.

Energiemix, Smart Metering und grüne Mobilität

Über ihre Aktivitäten im Bereich erneuerbaren Energien und Erdgas als wesentliche Säulen im künftigen Energie-Mix informieren DONG Energy, WINGAS und E.ON Ruhrgas. Verbiogas, ein auf Reststoffbasis hergestelltes Biogas, das als Kraftstoff eine 90-prozentige CO2-Reduktion gegenüber Benzin erreicht, stellt die VERBIO AG vor. Hochflexible Motorheizkraftwerke sowie den weltweit größten Gasmotor präsentiert Wärtsilä Deutschland.

Mit innovativen Software-Lösungen für das Messwesen und das Datenmanagement für Smart Metering sind die Unternehmen SOPTIM, Bittner+Krull und E.ON Metering vor Ort. Für Stadtwerke, deren Energiedatenmanagement-System die MaBiS-Prozess noch nicht automatisiert beherrschen, bietet Robotron die Stand-Alone Box für MaBiS. Landis+Gyr präsentiert den intelligenten Haushaltszähler, den Ultraschall-Gaszähler und das ecoMeter. Zum Round-Table über „Outsourcing von Smart Metering“ lädt Capgemini ein. Das Thema Elektromobilität besetzt unter anderem der Ladesystemhersteller MENNEKES Elektrotechnik. Durch Probefahrten mit dem Elektro-Auto Tesla macht RWE Effizienz das elektrische Fahren erlebbar.

Betriebswirtschaftliche Prozesse optimieren

„Die EUROFORUM-Jahrestagung ‚Stadtwerke‘ ist für die SIV.AG seit Jahren die zentrale Branchenplattform für die Energiewirtschaft. Insbesondere die Herausforderungen des Fotojahrs 2011 erfordern eine genaue Kenntnis der internen Prozesse und eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation“, so Manfred Diebitz (SIV.AG). Die SIV.AG präsentiert ihre Software-Lösung kVASy.
Neue Wege in der Instandhaltung und den SAG IH-Check sowie neue Prozessunterstützungen für dezentrale Einspeiser im Bereich „Stadtwerkelösungen“ zeigt der führende Partner für die energietechnische Infrastruktur von Versorgern und Industrie, SAG. Die Potenziale für Energieversorger durch ein optimiertes Forderungsmanagement präsentieren unter anderem Domnowski Inkasso und der Spezialist für anwaltliches Forderungsmanagement KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Der IT-Dienstleister ABIT stellt eine hochflexible Softwareunterstützung für effizientes Forderungsmanagement vor. Wie Prozesse im debitorischen Zahlungsverkehr optimiert und automatisiert werden, zeigt die Aareal Bank. Movento stellt erstmals eine speziell für Stadtwerke entwickelte CRM-Lösung auf Basis der Mittelstandslösung CAS genesisWorld vor. Über Neuerungen bei der Regulierungsmanagementlösung rcRegMan informiert regiocom.

Mit ihrem neuen Geschäftsfeld Utility Full Service werden die Schwesterunternehmen bofest consult und suportica vertreten sein. Zu den beiden weiteren Round Tables mit den Themen „Stadtwerke-Geschäftsführer – Unternehmer oder Büttel der Politik“ und „Portfoliomanagement und Energiebeschaffung“ laden LAB & Company und RheinEnergie Trading ein.

Aktuelle Studienergebnisse

„Volatile Industrie? – Energieversorger im finanziellen Performance-Vergleich“ ist der Titel einer aktuellen Studie, die die Unternehmensberatung Deloitte vorstellen wird. Die Ergebnisse der Verbraucher-Befragung „Zufriedenheit mit Energieversorgern“, in der auch die Wechselbereitschaft erhoben wurde, präsentiert LINK Value Deutschland.

Darüber hinaus werden Siemens, COUNT+CARE, Logica, Schleupen sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel im Rahmen der Ausstellung der EUROFORUM-Jahrestagung „Stadtwerke 2011“ vertreten sein.

Weitere Informationen zur Fach-Ausstellung finden Sie unter:
www.stadtwerke-tagung.de/expo

Weitere Informationen zum Stadtwerke-Award 2011
www.stadtwerke-award.de

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM – Quality in Business Information
Als unabhängiger Veranstalter engagiert EUROFORUM ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und schafft Foren für Wissenstransfer und Meinungsaus-tausch. Auf unseren hochwertigen Konferenzen, Seminaren und Jahrestagungen werden neueste Trends beleuchtet und aktuelle Informationen für die praktische Unternehmensführung geboten. Darüber hinaus knüpfen Führungskräfte wertvolle Kontakte mit den Entscheidern der jeweiligen Branche.
In 2009 wurden unsere Veranstaltungen von über 30.000 Teilnehmern besucht.

EUROFORUM im Firmenverbund der Informa plc
Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc, ist ein in London börsennotiertes Medienunter-nehmen und erzielte in 2009 einen Umsatz von 1,2 Mrd. GBP. Informa beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter an 150 Standorten in mehr als 40 Ländern. Mit 55.000 Büchern und über 2.100 Fachpublikationen sowohl in Print- als auch in digitalen Formaten verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die international renommierte Unternehmensgruppe organisiert und konzipiert darüber hinaus weltweit über 8.000 Veranstaltungen.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland SE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer