Spezialisierte Kinder- und Jugendmedizin im demografischen Wandel

Die qualitativ hochwertige sowie fachübergreifende Krankenversorgung von Kinder und Jugendlichen im Zeichen des demografischen Wandels ist das Schwerpunktthema der 3. Interdisziplinären Fachtagung der Universitätsmedizin am Sonnabend, dem 7. September 2013 in Greifswald (ab 9.00 Uhr im Tagungssaal des Instituts für Pharmakologie/Felix-Hausdorff-Straße 3).

Schirmfrau der Veranstaltung ist Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig. Das Programm (s. Link) richtet sich an niedergelassene Mediziner, Krankenhausärzte und Pflegfachkräfte (9 Fortbildungspunkte).

Die interdisziplinären Veranstaltungen dienen einerseits der ärztlichen Weiterbildung, sollen aber auch die fachübergreifende Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mediziner im Interesse der kleinen Patienten in der Region stärken. Die „Kindermedizinische Versorgung der Zukunft“ ist nicht nur der Titel des ersten Fachreferates, sondern auch das übergreifende Thema der Tagung.

Immer weniger Kinder sind eine Herausforderung für kleinere Kliniken und Kinderarztpraxen in der Fläche. Darüber hinaus geht es unter anderem um die fachgerechte Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen Erkrankungen, die Stammzelltherapie bei jungen Patienten mit Krebs, flächendeckende Vorsorgeuntersuchungen bei Neugeborenen und Infektionserkrankungen im Kindesalter.

3. Interdisziplinären Fachtagung:
Spezialisierte Kinder- und Jugendmedizin unter universitären Rahmenbedingungen – Chance und Herausforderung im demographischen Wandel unserer Zeit
Veranstaltungsorganisation und Anmeldung:
Volker Markmann
T +49 3834 86-56 78
E volker.markmann@uni-greifswald.de
Das vollständige Programm und alle Informationen unter
http://www.medizin.uni-greifswald.de/ift
Universitätsmedizin Greifswald
Strategisches Marketing
Veranstaltungsorganisation: Volker Markmann
Walter Rathenau Str. 46, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-56 78
M +49 172-23 91 604
E volker.markmann@uni-greifswald.de

Media Contact

Constanze Steinke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer