Sonnige Aussichten

Solarzellen spielen schon heute eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung. Mit dem Umstieg von einer vorwiegend fossilen zu einer regenerativen Energieversorgung wird ihre Bedeutung weiter wachsen. Das gilt auch für organische Solarzellen. Diese arbeiten nicht auf der Basis von Silizium, wie ihre anorganischen Verwandten, sondern mit organischen Molekülen und Polymeren.

Ihr Vorteil: „Organische Solarzellen sind vielversprechende Kandidaten für eine effiziente, preisgünstige Photovoltaik“, sagt Vladimir Dyakonov. Der Physiker ist Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Physik VI an der Universität Würzburg; gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Jens Pflaum hat er die Internationale Konferenz „Organische Photovoltaik“ organisiert.

Produktion in Druckmaschinen

Zwar liegen organische Solarzellen mit ihrem Wirkungsgrad von knapp acht Prozent noch deutlich unter dem der Siliziumzellen, die teilweise bis zu 30 Prozent schaffen. Ihren Vorteil spielen sie an anderer Stelle aus: „Organische Solarzellen lassen sich mit Druckmaschinen auf großformatigen Rollen produzieren, was die Herstellungskosten niedrig hält“, sagt Dyakonov. Außerdem sind sie flexibel und eignen sich so für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.

Wann es soweit ist, dass organische Solarzellen im industriellen Maßstab hergestellt werden können, welche Herausforderungen bis dahin noch bewältigt werden müssen und wie der Stand der Technik heute ist: Darüber informieren sich die Teilnehmer auf der Konferenz in Würzburg.

Themenschwerpunkte sind unter anderem:

• Grundlagen der Organische Photovoltaik
• technologische Anforderungen hinsichtlich verschiedener Basismaterialien
• Prozesstechnik
• anwendungsorientierte Umsetzung
Veranstalter der Konferenz sind die Bayern Innovativ GmbH und das Bayerische Zentrum für angewandte Energieforschung, unterstützt vom bayerischen Wirtschaftsministerium. Die Tagung findet statt am Donnerstag, 16. September, von 10:00 bis 18:00 Uhr im Maritim Hotel Würzburg.

Kontakt: Professor Vladimir Dyakonov, T: (0931) 31-83111, E-Mail: dyakonov@physik.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Gunnar Bartsch idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wuerzburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer