SOA Innovation Lab mit neuen Ideen für 2011

Seit über sechs Jahren bieten die SOA Days eine Plattform für den praxisorientierten Erfahrungsaustausch über serviceorientierte Architekturen. Unter der Leitung von Dr. Johannes Helbig (Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF, Deutschen Post) und Moderation von Prof. Dr. Helmut Krcmar (Technische Universität München) werden am 30. und 31. März 2011 im Bonner Post Tower neben aktuellen SOA-Trends Themen wie Cloud Services, Outsourcing, integrierte Technologie-Stacks und übergreifende semantische Integration diskutiert.

SOA Innovation Lab
In ihrem Vortrag „SOA Innovation Lab e.V.- EAM aus der Praxis für die Praxis“ geben Dr. Stefan Manke, Leiter Development Center bei DB Systel, und Dr. Karsten Schweichhart, Vice President Group Enterprise Architecture bei der Telekom, einen Einblick in die Arbeit des SOA Innovation Lab und berichten über die bisher erreichten Ergebnisse. Im Workstream SOA Security zum Beispiel entwickelten die Lab-Mitglieder eine eigene Sicherheits-Checkliste und einen SOA-Security-Guide für Manager. Über spannende Resultate berichten Manke und Schweichhart unter anderem auch aus den Bereichen Business Case SOA und EAM-Visualisierung.

Weiterhin hat das SOA Lab Trainingskonzepte und Inhalte entwickelt, die auch Nichtmitgliedern angeboten werden. Zurzeit wird eine eigene Zertifizierung vorbereitet, die Anwenderunternehmen helfen soll, die richtigen Spezialisten und Berater für EAM und SOA zu finden. Die beiden SOA-Lab-Mitglieder stellen außerdem neue Projekte vor, auf die sich das SOA Lab 2011 konzentrieren will. Da geht es beispielsweise um die Integration von externen Services oder die richtigen Key Performance Indicators für EAM. „Wer hört, was wir bereits erreicht haben und erkennt, wie wichtig unsere laufenden Vorhaben sind, den können wir vielleicht auch zu eigenem Engagement bewegen“, erklärt Schweichhart. „Schließlich“, zitiert er das Motto der Anwender-Community, „vermehrt sich Wissen, in dem man es teilt.“

Weitere Praxisbeiträge rund um SOA liefern Vertreter aus Unternehmen wie Allianz, BSH Siemens und Bosch Hausgeräte, DAB bank, Deutsche Post, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und ZF Friedrichshafen. Auch Forschungseinrichtungen, Universitäten und kommunale Einrichtungen präsentieren ihre SOA-Erfahrungen. Das Programm der Tagung, die der Konferenzveranstalter Informa Business Communication gemeinsam mit der Deutschen Post organisiert, ist im Internet abrufbar unter www.euroforum.de/soa-days

Pressekontakt
Claudia Büttner
Leiterin Presse und Internet
Informa Business Communication – ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: claudia.buettner@informa.com
Tel.: + 49 (0) 211/96 86-30 00
Fax: + 49 (0) 211/96 86-40 00

Media Contact

Claudia Büttner Informa Business Communication

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer