„Smarte Konzepte für die kommunale Energieversorgung" am 18.04.2013 in Leipzig

Im Rahmen der EU-Projekte EmPower und EnercitEE

Am Donnerstag, 18. April 2013, 10.00 Uhr – 17.30 Uhr in der HHL Leipzig Graduate School of Management, Jahnallee 59, Hörsaal 110, 04109 Leipzig.

Die bisherige weltweit beispiellos erfolgreiche Umsetzung des Gesetzes für den Vorrang erneuerbarer Energien (EEG) hat im Stromsektor zur Herausbildung eines neuen Industriezweigs, dem der Regenerativenergietechnik, und zu enormen Bürgerengagement geführt. Kommunen sind die Triebwerke für die Umstellung des Energie- und Mobilitätssystems auf heimische Ressourcen; Bürgerinnen und Bürger sind hingegen die Investoren und Macher.

Praktische Erfahrungen, wie dieser Prozess beschleunigt werden kann, werden in dieser internationalen Fachtagung am 18. April an der HHL Leipzig Graduate School of Management vermittelt. Berücksichtigung findet dabei u.a. auch die Erzeugung von Strom und Wärme und die Effizienz ihrer Anwendung.

In dieser Fachtagung für die Zielgruppen Kommunen und ihre für Haushalt, Bauen, Umwelt und Regionalplanung zuständigen Verwaltungen, Stadt- und Kommunalwerke, regionale Energieversorger, Wohnungsgesellschafte sowie Planer, Projektierer und innovative Hersteller aus der Energiebranche (Strom, Wärme, Kälte) werden Ergebnisse aus der Praxis der beiden stark regionalwirtschaftlich orientierten Projekte „EmPower“ und „EnercitEE“ der EU-Programme „Intelligente Energie für Europa“ und „INTERREG IV C“ zusammengeführt. Sie verbinden Energieeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energien mit regionaler Wertschöpfung und kommunalem Haushalten. Neue erprobte technische Verbundlösungen auf dem Wege zur Vollversorgung mit Strom und Wärme sowie zur Klimatisierung werden in elf Vorträgen und einer Begleitausstellung vorgestellt.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 18. April 2013, von 10 bis 17:30 Uhr in der HHL Leipzig Graduate School of Management, Jahnallee 59, Hörsaal 110, 04109 Leipzig. Der Eintritt zu dieser Tagung ist frei. Aufgrund der Platzkapazität erbitten wir die Anmeldung bis zum 12. April 2013 unter
http://www.empower-eu.net/veranstaltungen/smarte-konzepte

Veranstalter: Für EmPower: ZTS GmbH, HHL Leipzig Graduate School of Management, Aufbauwerk Region Leipzig GmbH. Für EnercitEE: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Dresden in Zusammenarbeit mit der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V., Berlin.

Media Contact

Volker Stößel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer