Schrittmacher im Fahrzeugbau

„Kunststoffe unterstützen gezielt und nachhaltig den automobiltechnischen Leichtbau, die aktive und passive Sicherheit von Fahrzeugen, die Gesamtfahrzeug-Aerodynamik sowie den Komfort und das Wohlbefinden der Insassen“, weiß Professor Rudolf Stauber, Leiter Betriebs­festigkeit und Werkstoffe bei der BMW-Group.

„Thermo- und duroplastische Kunststoffe sowie Faserverbundwerkstoffe leisten dabei wesentliche Schritt­macherdienste für den technischen Fortschritt im Pkw- und Nutzfahrzeugbau.“ Stauber ist Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Kunststofftechnik, die fachlicher Träger des Kongresses „Kunststoffe im Automobilbau“ ist. Zu dem internationalen Branchentreff werden am 25. und 26. März 2009 in Mannheim 1.500 Kunststoff­experten aus der Automobilindu­strie erwartet. Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung. Der Kongress stärkt die Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern, System­­lieferanten und Rohstoffherstellern. Auf der begleitenden Fachausstellung werden 100 Unternehmen vertreten sein.

Der Kongress bietet einen umfassenden Überblick der aktuellen kunststofftechnischen Entwicklungen der deutschen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller. Unter anderem behandeln die Vorträge kunststoffbasierte Bauteiltechnologien für Anbauteile, Dachsysteme, Verscheibungen, Unterbodenverkleidungen, Lichttechnik, Crashelemente, Motoranbauteile und -verkleidungen sowie auch die designorientierte Gestaltung von Cockpits und Innenräumen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/automotive oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer