Schnittstelle von Pharmazie und Mathematik: Internationale Tagung zum Populationsansatz

Hauptveranstalter ist das Institut für Pharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. PAGE ist mittlerweile eine weltweite Vereinigung von Forschern im Bereich der Lebenswissenschaften mit dem gemeinsamen Interesse der Datenanalyse mithilfe des sogenannten Populationsansatzes. Für die Tagung haben sich 500 Wissenschaftler aus fast 30 Ländern angemeldet.

Der Populationsansatz ist eine Methodik, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Patienten in sogenannten pharmakometrischen Modellen quantitativ zu charakterisieren. Ziel der mathematischen Datenanalyse ist, den zeitlichen Verlauf von (un-)er­wünsch­ten Therapieergebnissen einzelner Patienten/-gruppen zu beschreiben und vorherzu­sagen.

Wichtigste Tagungsthemen sind die Physiologie-basierte Modellierung, der Einfluss von Patientencharakteristika auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, die Optimierung von Studiendesigns und die klinische Anwendung von Pharmakometrie bei speziellen Patientengruppen (z. B. Kindern).

Die Forschung zur Populationsanalyse/Pharmakometrie entwickle sich derzeit international rasant, „in Deutschland sind wir im Aufbruch“, sagt Prof. Dr. Charlotte Kloft, Leiterin der Abteilung Klinische Pharmazie an der Martin-Luther-Universität. „Dass wir diese anerkannte Tagung 2010 nach Deutschland geholt haben, erfüllt mich mit ganz besonderer Freude, und ich verstehe es als Anreiz, dieses Forschungsfeld als Brückenschlag zwischen Grundlagen- und ange­­­wandter Forschung weiter nach vorne zu bringen und zu etablieren. Als Besonderheiten der Tagung schätze ich den gelebten interdisziplinären Austausch über Fächergrenzen hinweg mit Medizinern und anderen Biowissenschaftlern sowie die Anerkennung und Motivation des wissenschaftlichen Nachwuchses.“

Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. Charlotte Kloft
Abt. Klinische Pharmazie
Telefon: 0345 55 25190
E-Mail: charlotte.kloft@pharmazie.uni-halle.de

Media Contact

Carsten Heckmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer