Schlaganfall und Herzinfarkt: Neue Ansätze und Potenziale zur Regeneration

Kann sich das Herz regenerieren? Gibt es Stammzellen im Herzen? Können Stammzellen aus dem Knochenmark Herzgewebe regenerieren? Jedes Jahr ereignen sich über 150.000 Schlaganfälle in Deutschland; bieten Stammzellen eine Möglichkeit zur Therapie? Und wie können neue Ansätze in die Klinik übertragen werden?

Diese und andere Fragen werden Forscher, die aus ganz Europa nach Leipzig kommen, aufwerfen. Seien Sie gespannt auf die Antworten beim 3. Fraunhofer Life Science Symposium.

„Das Fraunhofer Life Science Symposium bietet eine professionelle Kulisse zur Vorstellung und Diskussion neuer therapeutischer Ansätze für diese Erkrankungen.“ sagt Professor Frank Emmrich, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI).

Das Fraunhofer IZI ist stolz, über 100 Teilnehmer und Aussteller aus 12 Nationen zum 3. Fraunhofer Life Science Symposium „Ischämie und Regeneration“ begrüßen zu dürfen. Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Vorträgen komplettieren eine Industrie- und eine Posterausstellung sowie ein abendliches Get together die Veranstaltung.

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer