Save the date: Internationale Tagung zur Zukunft der Innenstädte am 29. und 30. Oktober 2015

Die Zukunft der Innenstädte ist untrennbar mit den Potentialen und Veränderungen ihrer physischen Gestalt verbunden. Doch wie entstehen lebendige und urbane Räume? Wie können Stadtentwicklung und Städtebau strategisch Hand in Hand arbeiten? Und wie geht man mit den Fragen des Klimawandels, neuer Mobilität, neuen Anforderungen an Wohnen und öffentlichen Raum um? Diesen Fragen soll während der Konferenz kritisch nachgegangen werden.

Die Tagung gliedert sich in drei Panels zu den Themen: Vernetzen – Erneuern – Erweitern. In jedem Panel werden je drei europäische Städte von je zwei Experten aus Planung und Politik vorgestellt.

Dabei ist eine Mischung aus deutschen und europäischen Beispielen, aus Metropolen und kleineren Großstädten mit verschiedenen Planungs- und Umsetzungsständen beabsichtigt. Unter anderem werden Projekte aus Kopenhagen, Rotterdam, Wien, Dresden und Frankfurt/Main erörtert.

Die Konferenz steht allen Fachleute aus Stadtverwaltung und -politik, Immobilienwirtschaft und Planung, Architektur und Forschung sowie Studierende und allen interessierten Bürgerinnen und Bürger offen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Konferenz:
 www.uni-weimar.de/zukunftsstadt2015

Die interdisziplinäre und internationale Konferenz wird gemeinsam von den Professuren StadtArchitektur, Landschaftsarchitektur- und -planung, Stadtplanung, Denkmalpflege und Baugeschichte sowie Städtebau I an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar organisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Wissenschaftsjahr – Zukunftsstadt 2015 gefördert.

http://www.uni-weimar.de/zukunftsstadt2015

Media Contact

Claudia Weinreich idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer