Saubere Luft, aber wie?

Emissionen aus Anlagen durch ambitionierte Grenzwerte zu mindern wird immer wichtiger. Gründe dafür sind die bevorstehende Novellierung der Richtlinie über die integrierte Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung (IVU-Richtlinie) sowie weitere Gesetzesvorhaben der EU.

In der Industrie werden je nach Branche unterschiedliche Verfahren und Techniken zur Emissionsminderung, aber auch zur Verbesserung der Energieeffizienz, eingesetzt. Über den aktuellen Stand informiert die VDI-Fachtagung „Emissionsminderung 2010 – Stand – Konzepte – Fortschritte“, die das VDI Wissensforum am 8. und 9. Juni 2010 in Nürnberg veranstaltet.

Mit fachlicher Unterstützung der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL stellt die Tagung die vielfältigen Anforderungen und Maßnahmen branchenübergreifend dar. Der Klimaexperte des Bundesumweltministeriums, Herr Franzjosef Schafhausen, wird über die Struktur und Ziele der Klimapolitik des Bundes referieren. Weiterhin werden praxiserprobte Minderungsmaßnahmen z.B. aus der Automobilindustrie, der chemischen Industrie, der Zementindustrie und von Kraftwerken vorgestellt. Die Tagung bietet den Teilnehmern umfangreiche Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und zu diskutieren.

Angesprochen sind alle, die sich über den Stand der Technik, über neue Konzepte und Fortschritte auf dem Gebiet der Emissionsminderung einen aktuellen Überblick verschaffen wollen. Dazu zählen etwa Mitarbeiter aus Industrie und produzierendem Gewerbe sowie von Umwelttechnikunternehmen, Planungs- und Beratungsbüros, Wirtschaftsverbänden, Hygiene- und Messinstituten, Bau- und Umweltausschüssen, Hochschulen, Umweltämtern und Gewerbeaufsichtsämtern.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/Emissionsminderung2010 oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer