„Rundflug“ der Zeppelin Universität macht Station in Deutschlands Großstädten

„Der Rundflug ist ein Forum der Universität in verschiedenen deutschen Großstädten, bei der Professoren der ZU, Studierende und Freunde der Universität sich kritisch mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen und mit ihren Gesprächspartnern hinter die Kulissen blicken“, erläutert ZU-Vizepräsident Tim Göbel die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Zeppelin Rundflug – Begegnungen hinter der Bühne“. Und das sind die Themen und Termine:

| 20. Februar, 19 Uhr, Hamburg, Redaktion des Wirtschaftsmagazins brand eins: „Totgesagte leben länger – Welche Zeitung lesen wir in Zukunft?“ mit Jens Bergmann, geschäftsführender Redakteur brand eins, und ZU-Vizepräsident Tim Göbel.

| 28. Februar, 19 Uhr, Berlin, ZU-Campus am Hackeschen Markt: „Wer macht die politische Agenda?“ mit Junior-Prof. Dr. Markus Rhomberg, Lehrstuhl für politische Kommunikation, und Andre Wilkens von der Mercator Stiftung.

| 18. April, 19 Uhr, München, Amerika Haus: „Wie viel Bürgerbeteiligung brauchen wir wirklich?“ mit Prof. Dr. Patrick Bernhagen, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Schwerpunkt Politikfeld- und Verwaltungsforschung, und Prof. Dr. Werner Weidenfeld, Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft.

| 26. April, 19 Uhr, Frankfurt/Main, Städelschule: „Wer braucht eigentlich noch Museen?“ mit Prof. Dr. Karen van den Berg, Lehrstuhl für Kunsttheorie und inszenatorische Praxis, und Anna Zepp, ZU-Alumna und Mitarbeiterin des Städel Museums.
| 4. Juni, 19 Uhr, Essen, Philharmonie: „Welche Zukunft hat das Konzert?“ mit Junior-Prof. Dr. Martin Tröndle, Lehrstuhl für Kulturbetriebslehre und Kunstforschung, und Dr. Johannes Bultmann, Intendant der Philharmonie Essen.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.zu.de/rundflug

Media Contact

Rainer Böhme idw

Weitere Informationen:

http://www.zu.de/rundflug

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer