Renommierte Keynote Speaker zum Innovationsforum Bio-Logistik

„Wir sind überaus glücklich, mit Herrn Grosch einen renommierten Keynote Speaker auf dem Gebiet der Zertifizierungen in der biomedizinischen Logistik gewonnen zu haben“, so Frau Prof. Dr. Iris Hausladen von der Handelshochschule Leipzig (HHL). Neben Mathieu Grosch werden auch Udo Krämer von DHL, Fabian Eschenbach von der va-Q-tec AG und Florian Groeber vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik in kurzen Impulsvorträgen zu Wort kommen.

Der Schwerpunkt während des Kongresses liegt auf fachspezifischen Workshops. Die Themen dafür werden im Rahmen einer kleinen Auftaktveranstaltung Ende März 2011 erarbeitet. Ziel ist es, Akteure aus Wirtschaft, Politik, öffentlicher Verwaltung und Kammern inhaltlich in den Bereich der biomedizinischen Logistik mit einzubinden und relevante Themen und Fragestellungen zum Kongress auszuarbeiten. Gemeinsam mit den Teilnehmern der zentralen Veranstaltung sollen so aus ersten Ideen Skizzen für zukünftige Projekte und Unternehmungen entstehen. Frau Prof. Dr. Iris Hausladen ist sich sicher, dass „durch den Aufbau eines ganzheitlichen logistischen Systems – welches prozessorientierte Lösungen für die Planung, Steuerung und Kontrolle der unternehmensinternen und übergreifenden Waren- und Informationsflüsse bereitstellt – Produktionsprozesse in der Biomedizin von einer manufakturähnlichen Herstellung in eine industrielle Fertigung überführt werden können“.

Das Innovationsforum Bio-Logistik ist ein hochschulübergreifendes Projekt, initiiert von der Handelshochschule Leipzig (HHL), dem Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) an der Universität Leipzig sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen unter: www.innovationsforum-biologistik.hhl.de

Pressekontakte auch für honorarfreie Fotos der o.g. Referenten:

Handelshochschule Leipzig (HHL) / Volker Stößel, MBA / Pressesprecher
Tel. (+49) 341-9 85 16 14 / E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: www.hhl.de / Honorarfreie Fotos: www.hhl.de/downloads
Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) Leipzig / Manuela Lißina-Krause / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (+49) 341-9 73 96 34 / E-Mail: presse@trm.uni-leipzig.de
Homepage: www.trm.uni-leipzig.de
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig / Katharina Ballani / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschulkommunikation und Internationalisierung
Tel. (+49) 341-3 07 6-62 99 / E-Mail: pressestelle@htwk-leipzig.de

Media Contact

Volker Stößel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer