Rekordinteresse an AUTOMATION 2009

Automatisierungstechnik steigert als Schlüsseltechnologie und Leitdisziplin die Fertigungs- und Prozesseffizienz. Unter dem Motto „fit for efficiency“ fördert die AUTOMATION 2009 diese Entwicklung.

Thematisch umfasst der VDI-Kongress am 16. und 17. Juni 2009 in Baden-Baden die gesamte Breite der Mess- und Automatisierungstechnik als Querschnittsdisziplin mit den Schwer­punkten Prozess- und Fertigungs­automation. Neuen Methoden und Technologien wird dabei ein großer Raum eingeräumt.

Der Programmausschuss hatte die Wahl zwischen 200 Vortragsangeboten, von denen 80 ausgewählt wurden. Noch nie war die Resonanz auf den Call for Papers so groß. Aufgrund des sehr hohen Interesses wird das Vortragsprogramm von vier auf fünf Züge ausgeweitet. Für den einleitenden Keynote-Vortrag konnte mit dem Technologiechef von ABB, Dr. Peter Terwiesch, ein erfahrener Automati­sierungs­experte gewonnen werden. Begleitend bietet eine Fachausstellung Anbietern und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über Produkte und Dienstleistungen auszutauschen.

Der jährlich stattfindende Automatisierungskongress wird neben der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) auch von der NAMUR und dem ZVEI-Fachver­band Automation unterstützt. Bei der Veranstaltungsreihe stehen Neutralität, Hochwertigkeit und Unabhängigkeit im Mittelpunkt. Ein unabhängiger Programmausschuss mit über 30 Experten aus Industrie und Wissenschaft stellt dies sicher. Zielgruppe des Kongresses sind technische Fach- und Führungskräfte aus allen Anwendungsbranchen der Mess- und Automatisierungstechnik sowie Experten aus der Wissenschaft.

Aktuelle Informationen und Anmeldung unter www.automatisierungskongress.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer