Regenerative Energie durch Flüssigkristalle

Flüssigkristalle in Form von LCD-Displays für Fernseher und Mobiltelefone sind bekannt und werden schnell und kontinuierlich weiterentwickelt. Aber auch für regenerative Energiegewinnung in Form von Photovoltaik lassen sich Flüssigkristalle verwenden. Diesem und weiteren Einsatzgebieten widmen sich jetzt der Fachbereich Chemie der Universität Hamburg und das Forschungszentrum Borstel in der „German Liquid Crystal Conference“

von Mittwoch, dem 30. März, bis Freitag, dem 1. April 2011,
im Hörsaal B des Fachbereiches Chemie am Martin-Luther-King-Platz 6.
Medienvertreter/innen und interessierte Besucher/innen sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Disziplinen wie Chemie, Physik, Biologie, Medizin und Anwendungstechnik werden vor allem Vorträge zu Flüssigkristallen in der Nanotechnologie und in der Biologie halten. Beispielsweise geht es um Flüssigkristalle in Medikamenten, die Zellmembranen gezielt durchdringen und auf diese Art die Wirkstoffe zur Entfaltung bringen.

Informationen unter:

http://www.chemie.uni-hamburg.de/glcc2011

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Volkmar Vill
Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fachbereich Chemie
Tel.: 040-428 38-42 69
E-Mail: vill@chemie.uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer