"Treffpunkt Uni" für Studieninteressierte

In der neuen Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Uni“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Tübingen interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 12 und 13 die Möglichkeit, sich frühzeitig und umfassend über Fragen des Studiums zu informieren.

Von Oktober 2009 bis Juli 2010 findet an jedem ersten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Zulassungsmodalitäten statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 2 im Verfügungsgebäude Wilhelmstr. 19.

Bei der Auftaktveranstaltung am 1. Oktober informiert das Akademische Beratungszentrum über die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg und stellt dabei unterschiedliche Hochschultypen, deren Studienangebot sowie Bewerbungsverfahren vor. An den folgenden Informationsabenden stehen zum einen allgemeine Aspekte des Studierens im Mittelpunkt, zum anderen wird auch speziell das Studium an der Eberhard Karls Universität thematisiert.

Besonders wichtig ist den Referentinnen und Referenten, den Unterschied zwischen universitärem und schulischem Lernen herauszustellen. Neben Vorträgen zum jeweiligen Thema bieten die Veranstaltungen genügend Raum für Fragen der Studieninteressierten.

Dr. Felix Heine
Akademisches Beratungszentrum
Wilhelmstr. 11, 72074 Tübingen
T. 0 70 71/29-7 77 30
Fax 0 70 71/29-42 59
E-Mail felixheine@uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/abz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer